Skip to main content

Ein Ort zum 
miteinander
leben und lernen.

Konzept und Idee

Wir wollen fördern, nicht überfordern.

In der Lebensgemeinschaft Birkenhof e.V. wollen wir gemeinsam mit den seelenpflegebedürftigen Erwachsenen einen Lebensort schaffen, in dem Geborgenheit und ein freundschaftliches Miteinander entstehen können. Grundlage des Zusammenlebens ist das anthroposophische Menschenbild Rudolf Steiners. Unser Anliegen ist es, dass Menschen, die in verschiedenster Hinsicht Hilfe und Begleitung benötigen, in einer entsprechend gestalteten Umgebung ein Leben führen können, das ihren individuellen Bedürfnissen entspricht. Wir nehmen dabei nicht die so genannten Defizite in den Fokus, sondern schauen auf die Möglichkeiten, die in jedem Menschen verborgen sind. Dazu gehört auch, dass wir sie anleiten, ihre Fähigkeiten zu entwickeln und sich sowohl im Alltagsleben, als auch in der Arbeitswelt sinnvoll einzubringen.
Die Lebensgemeinschaft Birkenhof e.V. ist ein mildtätiger Verein in freier Trägerschaft, Mitglied im Paritätischen Landesverband Niedersachsen und Mitglied im Verband für Anthroposophische Heilpädagogik, Sozialtherapie und Soziale Arbeit e.V.

Unser Leitbild
Unser Konzept

Die Bewohnervertretung.

Wir sind Anlaufstelle für alle Bewohner*innen vom Birkenhof. Wir kümmern uns um Beschwerden und Anliegen, die mündlich oder auch schriftlich über den Kummer-Briefkasten vorgebracht werden. Wir haben Mitspracherecht bei allen Angelegenheiten des Wohnbereiches – z.B. Freizeitgestaltung, Verpflegung, Betreuung und vieles mehr. Wir treffen uns regelmäßig und veranstalten jeden Monat eine Bewohner*innenversammlung. Hier berichten wir von unserer Arbeit, regen Gespräche über vorbereitete Themen an und erneuern immer wieder unsere Bereitschaft zu helfen. Die regelmäßigen Fortbildungen, gemeinsam mit anderen Bewohner*innenvertretungen aus unserer Region, helfen uns bei der Arbeit und fördern die Vernetzung untereinander.

Der Werkstattrat.

Wir sind dafür da, die Interessen aller Werkstatt-Beschäftigten zu vertreten. Wir wurden von ihnen für die Dauer von vier Jahren gewählt und werden bei unserer Arbeit von einer Vertrauensperson unterstützt. Wir treffen uns zweimal im Monat. Alle drei Monate treffen wir uns mit der Werkstattleitung zu einem Werkstattgespräch. In der jährlichen Werkstattversammlung berichten wir unseren Kolleg*innen von unserer Arbeit, für die wir uns durch regelmäßige Fortbildungen und Treffen mit anderen Einrichtungen ständig versuchen zu verbessern.

Die Frauenbeauftragte.

Wir kümmern uns um die Belange der Frauen und wurden von den bei uns beschäftigten Frauen für vier Jahre gewählt und nehmen monatlich an einer Sitzung mit dem Werkstattrat teil. Die Frauen kommen in erster Linie zu uns, wenn Sie Probleme haben. Wir helfen ihnen und haben immer ein offenes Ohr für sie. Einmal monatlich haben wir eine eigene Sitzung und bieten hier eine Sprechstunde an. Alle drei Monate sind wir beim Werkstattgespräch mit der Werkstattleitung dabei. Zudem nehmen wir regelmäßig an Fortbildungen teil, um unsere Arbeit fortwährend zu verbessern.

Kontakt Vertrauensperson: Susanne Schäfer
Telefon: 05850 97257 44

Handwerk, Leidenschaft & viel  Zeit

Our Philosophy

Spenden für Menschen mit Assistenzbedarf.

Wer Pläne hat, hat Zukunft.

Helfen Sie mit, die Zukunft zu gestalten!

-> Spendenkonto Birkenhof
Sparkasse Lüneburg
IBAN: DE37 2405 0110 0008 0060 09
BIC: NOLADE21LBG

Therapiefond
Leisten Sie einen Beitrag zu mehr Lebensqualität.

Aus dem ganzheitlichen, menschenkundlichen Ansatz heraus möchten wir unseren Bewohnern:innen und Mitarbeitenden Therapien und anthroposophische Anwendungen ermöglichen, die nicht mehr Bestandteil der Krankenkassenangebote sind.
Dazu gehören z.B. die Heileurythmie, die rhythmische Massage oder auch verschiedenste künstlerische Therapien.
Hinzu kommt, dass immer wieder medizinisch-therapeutische Hilfsmittel für individuelle Bedürfnisse angeschafft werden müssen.

-> Therapiefond Birkenhof
Sparkasse Lüneburg  
Iban: DE41 2405 0110 0008 0116 60
BIC: NOLADE21LBG