Blog

birkenhof blog2140
birkenhof blog1621
 

Corona Prävention - Aktuell!

 

Liebe Angehörige, Freunde, Besucher der Lebensgemeinschaft Birkenhof e.V.,

in unserer Einrichtung wohnen und arbeiten viele Menschen mit Assistenzbedarf, die gesundheitlich zur sogenannten „Risikogruppe“ bezüglich Corona gehören.

Zum Glück haben wir aktuell noch keinen bekannten Ansteckungsfall innerhalb unserer Gemeinschaft. Und wir wollen gemeinsam alles dafür tun, dass dieses auch so bleibt!

Das uneingeschränkte Besuchs- und Betretungsverbot ist zwischenzeitlich aufgehoben worden.

Besucher dürfen das Gelände wieder unter Auflagen betreten. Auch ein Besuch und Direkteinkauf in unseren Werkstätten ist nach vorheriger Absprache wieder möglich!

Es gelten die aktuellen Hygiene- und Verhaltensvorschriften (Mund- und Nasenschutz, Mindestabstand, Ausschluss von Krankheitssymptomen).

Bei Betreten des Geländes werden Kund*innen und Besucher*innen gebeten, einen Anmeldebogen auszufüllen. Dieser wird 3 Wochen zu Nachverfolgungszwecken in der Einrichtung aufbewahrt.

Vorerst sind bis auf weiteres alle Veranstaltungen abgesagt. Unsere Räumlichkeiten stehen auch weiterhin für externe Besucher und für Aktivitäten nicht zur Verfügung.

Wir danken Ihnen auch im Namen aller Bewohner für Ihre Unterstützung. Über aktuelle Änderungen dieser Maßnahmen informieren wir Sie an dieser Stelle.

Link zur Info:

Die bestehende Niedersächsische Verordnung über Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus SARS-CoV-2 (Niedersächsische Corona-Verordnung) wurde inhaltlich angepasst. Die neue Verordnung tritt am 9. Oktober 2020 in Kraft und mit Ablauf des 15. November 2020 außer Kraft.   

Bleiben Sie gesund!

Der Birkenhof war „Offen für alle“

Tag der offen Tür am 03 Juni 2018

Bei herrlichstem Sonnenschein durften wir wieder zahlreiche Gäste aus „Nah und Fern“ zum Tag der offenen Tür begrüßen. Hatten wir in den Tagen zuvor das Gefühl in der Wüste zu wohnen, so war Petrus gnädig und senkte die Temperaturen etwas herab. Auch diesem Umstand war es sicher zu verdanken, dass um 13:00 Uhr der erste Parkplatz schon voll war.
Neben den Köstlichkeiten vom hauseigenen Grillstand sowie leckerem Kuchen der Landfrauen und Bio-Eis vom „Café Himmelhoch" gab es auch einen Veganen Stand mit Hamburgern und Hot Dogs. Für die Kinder gab es neben einer Spielecke vom SOS-Hof-Bockum auch eine Hüpfburg. Wer wollte konnte sich schminken lassen oder in Vorbereitung auf die WM auf die Torwand schießen. Ortsansässige Handwerker mit ihren Ständen sorgten für den lebendigen Marktflair.
Die musikalischen Untermalungen lieferten der Neetzer Grundschulchor, der Bleckeder Shantychor ,Dörte Bekker mit ihrem Akkordeon und die Percussion Group Steelmix. Der Birkenhof lud ein zu Führungen durch Wohnhäuser und Werkstätten. In diesen gab es auch Arbeitsvorführungen und hier und da konnte man sich auch selber "kunsthandwerklich" versuchen.. So mancher zog stolz mit einem selbstgemachten Salzstreuer aus Holz von dannen.
Die Freiwillige Feuerwehr Neetze demonstrierte eindrucksvoll was passiert, wenn man auf brennendes Fett etwas Wasser gießt. Die daraus entstehende Flamme hat so einige zum Nachdenken gebracht.
Alle Birkenhöfler freuen sich, dass wir gemeinsam mit unseren Gästen einen so tollen Tag verbringen durften, sagen danke an all die Helfer ohne die so etwas nicht funktioniert und hoffen, dass wir uns
am 16. Juni 2019 alle wiedersehen.

 

Grundschulchor Neetze

Grundschulchor Neetze

Die Gäste lauschen und staunen...

Die Gäste lauschen und staunen...

Feuerwehr Info

Feuerwehr Info

Feuerwehr Fettbrand wird in Gang gebracht

Feuerwehr Fettbrand wird in Gang gebracht

...das passiert wenn man Fettbrand mit Wasser löscht!

...das passiert wenn man Fettbrand mit Wasser löscht!

Gäste

Gäste

Grillstand

Grillstand

Holzwerkstatt

Holzwerkstatt

Hüpfburg

Hüpfburg

Korbmacher

Korbmacher

Schmied

Schmied

Schmuck

Schmuck

Shanty Chor Bleckede

Shanty Chor Bleckede

Textilwerkstatt

Textilwerkstatt

Lebensgemeinschaft Birkenhof e.V.
Karzer Strasse 2, 21398 Neetze
Telefon: 05850.97257-0
Fax: 05850.97257-79
verwaltung@birkenhof-neetze.de