5. Juni 2016 Tag der offenen Tür
Der Wettergott meinte es gut mit uns und die Sonne schien!
Die Tage zuvor ließen uns immer wieder bang zum Himmel schauen wir suchten lange vergebens die Sonne. Pünktlich zu den bereits am Freitag beginnenden Vorarbeiten kam sie aber raus und am Sonntag konnten wir unsere Gäste bei herrlichstem Wetter begrüßen. Um die kulinarischen Genüsse kümmerte sich der hauseigene Grill- und Waffelstand.
Für weitere Gaumenfreuden sorgte das „Café Himmelhoch“ mit interessanten und leckeren „Bioeisgeschmacksvariationen“ und die selbst gebackenen Kuchen unserer Landfrauen.
Viele Aktionen und Programmpunkte sorgten dafür, dass die Zeit „wie im Flug“ verging. Für unseren kleinen Besucher gab es Popcorn über dem offenen Feuer, eine Riesenschaukel und die Zauberhexe „Finsel“ ließ einiges verschwinden und malte den Kindern jedes gewünschte Motiv auf Gesicht und Arme. Bei der Kinderschmiede der Schlosserei Dewald durfte mit Hammer und Amboss gearbeitet werden und nebendran versuchten sich „Groß“ und „Klein“ an der Torwand. Mit unserem neuen Freizeit-Mobil für 3 Personen, gespendet vom „Förderverein Birkenhof“, dem Trimobil“ konnte man sich über das Gelände chauffieren lassen.
Abgerundet wurde das Angebot von der Korbflechterei Kruse und dem Honigstand von „Maler Gäbel“. Die Werkstätten des Birkenhofs gaben bei diversen Arbeitsvorführungen Einblick in die tägliche Arbeit und Führungen durch die Wohnhäuser in den Lebens- und Wohnbereich. Eine Führung durch unsere Großbaustelle „Küchenanbau“ gab es durch den Architekten Herrn Fröhlich persönlich. Frau Lenninger führte „Unwissende“ in die Eurythmie ein und es ist nicht nur, wie die Allgemeinheit oft denkt, den „Namen tanzen“.
Ein ganz besonderer Dank geht dieses Jahr an den Kinderchor der Grundschule Neetze. Unter der musikalischen Leitung von Frau Bumiller und Frau Gruber sangen die Kinder 30 Minuten aus ihrem umfangreichen Repertoire.
Danke möchten wir auch der Freiwilligen Feuerwehr Neetze sagen, die mit vielen kleinen Aktionen die Aufmerksamkeit auf sich zog und sich bei der Hitze nicht scheute, in voller Montur schweres Werkzeug und Atemschutzgerät vorzuführen.
Für gute Stimmung sorgte das musikalische Rahmenprogramm mit Eric Paisley. Auf seiner Gitarre gab er Oldies und Evergreens zum Besten und der eine oder andere Song animierte zum Mittanzen.
Herzlichen Dank an alle helfenden Hände und die zahlreichen Besucher, die mit uns zusammen zum guten Gelingen dieses schönen Festes beigetragen haben. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr.